Im Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) der Gemeinde Thalwil sind der Erhalt und die Förderung von Bäumen als wichtige Massnahme enthalten. Das Pflanzen von Bäumen gilt aber auch als wirksame Massnahme zur Minderung der Sommerhitze und ist entsprechend im Masterplan Klima aufgeführt.
Bäume im Siedlungsgebiet tragen zum Wohlbefinden der Bevölkerung bei und mindern lokal dank Beschattung, Versickerung und Speicherung von Niederschlagswasser sowie Verdunstung die negativen Folgen des Klimawandels. Im Strassenbereich leben die Bäume jedoch unter Bedingungen, die sich massgeblich von ihren natürlichen Standorten in der offenen Landschaft oder im Wald unterscheiden. So etwa ist im Strassenraum der Platz für eine gute Durchwurzelung eingeschränkt und die Wärmerückstrahlung durch Strassenbeläge sowie Gebäude führt zu vermehrter Trockenheit und Hitze. Ungünstige Standortbedingungen in dicht besiedelten Gebieten können nicht nur die Vitalität, sondern auch die Lebenserwartung von Bäumen negativ beeinträchtigen.
Durch die gezielte Wahl von passenden Baumarten und Rabatten unter den Bäumen bezweckt die Gemeinde einen vielfältigen, robusten und ökologisch wertvollen Baumbestand zu erhalten und weiterzuentwickeln. Auch den in den Pflanzgruben verwendeten Baumsubstraten kommt eine wichtige Funktion zu, damit die Bäume gedeihen können. Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist die fachlich fundierte Baumpflege, damit die Bäume gesund bleiben, die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und bei Bedarf die Krone zielorientiert geschnitten wird. Bei der Auswahl und Pflege der Bäume ist auch eine ansprechende Ästhetik wichtig, weil der Anblick der Bäume Freude bereiten soll.
Präsidiales / Umwelt und Nachhaltigkeit /
DLZ Planung, Bau und Werke