Es ist 8 Uhr morgens, ein neuer Arbeitstag als Sozialarbeiterin in Ausbildung beginnt: Ein Erstgespräch mit einer Person, die sich für Sozialhilfe angemeldet hat, steht an. Ich bereite mich vor, indem ich mir Notizen mache, wie ich die Grundlagen der Sozialhilfe verständlich erläutern kann. Das Gespräch ist emotional, es geht um existentielle Themen. Meine Gedanken schweifen ab auf die im Studium erlernte Theorie: «Mein Gegenüber in ihrer individuellen Lebenswelt wahrnehmen und eine einfühlsame und wertfreie Gesprächsatmosphäre schaffen». In der Hektik des Beratungsgesprächs gestaltet sich dies wesentlich schwieriger als in der Theorie.
Während mein Gegenüber erzählt, zeige ich Verständnis für die offensichtlich belastende und schwierige Situation. Gleichzeitig muss ich die relevanten Informationen für das Sozialhilfeverfahren herausfiltern und das Gespräch in die richtige Richtung lenken. Ein Balanceakt von Empathie und Sachlichkeit, der mir heute scheinbar gut gelungen ist. Nach rund zwei Stunden habe ich die nötigen Informationen für das weitere Vorgehen. Mein Gegenüber verabschiedet sich dankend. Die Grundlage für ein gelingendes Arbeitsbündnis ist gelegt.
Zwischen Struktur und Wertschätzung
Weiter geht es mit dem Beantworten von E-Mails, Telefonaten und weiteren Beratungsgesprächen. Die Stunden sind dicht gepackt, was eine wohlüberlegte Priorisierung meiner Aufgaben erfordert. Nebst dem strukturierten Alltag gilt es auch, die Anliegen der Klientinnen und Klienten zu berücksichtigen. Ich sehe sie als einzigartige Individuen und wertschätze ihre Potenziale und Ressourcen.
Kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Ich merke, wie ich täglich ein gutes Stück dazulerne. Im Nu ist wieder ein intensiver Tag vorbei und ich stelle fest, dass ich nicht nur Menschen helfen durfte, sondern gleichzeitig auch selbst gewachsen bin.
Herzlich, Samira Tamo
Der Sozialdienst Thalwil bietet für Mitarbeitende in Ausbildung während ihres vierjährigen Studiums der Sozialen Arbeit einen Ausbildungsplatz an. Dies ermöglicht den Studierenden eine optimale Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Die Stelle ist aktuell durch Samira Tamo belegt, welche sich im ersten Studienjahr befindet.
Kontakt:
Sozialdienst Thalwil
Alte Landstrasse 108
E-Mail: soziales@thalwil.ch
Telefon: 044 723 22 35