Der im letzten Jahr neu eingeführte Beginn der Chilbi hat sich bewährt. Entsprechend startet die Chilbi dieses Jahr am Samstag, 26. Oktober 2024, um 12 Uhr. Auch am Sonntag, 27. und Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Chilbi um 12 Uhr mittags. Das Marktareal umfasst den Chilbiplatz, die Dorfstrasse und den Plattenplatz. Kindergarten- und Schulkinder bis zur dritten Klasse erhalten traditionsgemäss von deren Klassenlehrperson drei Gratisbillette, die am Chilbimontag, 28. Oktober 2024, von 12 bis 13 Uhr auf den Bahnen eingelöst werden können. Davon ausgenommen sind Schiessbuden und Spielpavillons.
Allerlei Waren wie Kleider, Schmuck, Confiserie, Spielwaren, Lederwaren, Schals, Kappen und viele Essensangebote ergänzen das grosse Unterhaltungsangebot. Verschiedene lokale Vereine mit leckeren Essensangeboten sind an unterschiedlichen Standorten anzutreffen: der FC Thalwil in der Schützenhalle, der Feuerwehrverein Thalwil/Oberrieden im Plattentreff, der Handballclub mit einem Festzelt an der Gartenstrasse, der Eishockeyclub bei der Tödi- und der Segelclub bei der Asylstrasse, der Tischtennisclub neu auf dem Privatareal der Familie Schwarzenbach und die Harmonie beim Restaurant Rebstock. In der Marktmeile finden sich der Fischerclub, die Albisschützen und die Jugendvereine Cevi, JuBla und Pfadi. Auch dieses Jahr wird der Kiwanis Club kulinarische Leckerbissen in der «Trotte» auf dem Pfisterareal anbieten. Wer eine ruhige Minute vom Trubel sucht, ist dort gut aufgehoben.
Bekannte und neue Fahrgeschäfte
Auf dem Chilbiplatz stehen viele attraktive Bahnen bereit. So zum Beispiel das Hochfahrgeschäft «Star Dancer» für den speziellen Nervenkitzel, für Familien der zum ersten Mal anwesende «Octopus», die immer wieder beliebte Bahn «Musik Express», das Laufgeschäft «Crazy Hotel» - wo auf verschiedenen Etagen die Geschicklichkeit gefragt ist - und, der darf auf keiner Chilbi fehlen, der Autoscooter. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher vervollständigen die Kindereisenbahn, ein Karussell, ein Spielpavillon und Schiessbuden das Angebot.
Auf dem Plattenplatz können Gross und Klein auf dem Kettenflieger luftige Runden drehen. Für die Kinder hat es am dortigen Standort zum ersten Mal ein «Bungee-Trampolin» und ein Kinderkarussell mit grossen Kaffeetassen. Beim Spielwagen «Mission-Possible» können alle Interessierten mit Softair-Pistolen und biologisch abbaubarer Munition ihr Glück versuchen.
Am Sonntagmorgen um 10 Uhr wird turnusgemäss der Gottesdienst auf dem Autoscooter abgehalten. Die Besucherinnen und Besucher können den Gottesdienst von den Autos heraus verfolgen. Pfarrer Jürg Markus Meier und die neu eingesetzte Schaustellerpfarrerin Beatrice Teuscher gestalten diesen gemeinsam. Anschliessend sind alle Anwesenden zu einem Apéro in der Schützenhalle eingeladen.
Öffnungszeiten Chilbi
Samstag, 26. Oktober 2024: 12 bis 23 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2024: 12 bis 22 Uhr
Montag, 28. Oktober 2024: 12 bis 22 Uhr
Aus Sicherheitsgründen wird die Strassenbeleuchtung auf dem Gemeindegebiet von Thalwil vom Chilbisamstag auf Sonntag die ganze Nacht in Betrieb gelassen.
DLZ Gesellschaft und Sicherheit / Marktchefin